Kaufbriefe, Hypothekarverträge und Grundpfandverträge für verschiedene Liegenschaften in Basel
Lohnbücher, div. Akten (Rechnungen, Briefe, Verträge, Pläne, Baubewilligungen u.a.) betr. Erwerb, bauliche Erweiterung, Unterhalt, Vermietung und Verkauf von Liegenschaften (Fabrikanlagen, Arbeiterwohnungen, u.a.), Korrespondenz, 1 Assekuranz-Buch, Stoffmuster
Firmenarchiv. Enthält u.a.: Inventare; Buchhaltung; Wechsel; Börsenaufträge; div. Akten betr. Liegenschaftsverwaltung; Akten betr. Beteiligungen an anderen Unternehmungen; Betreibungs- und Konkursakten; Geschäfts- sowie private Korrespondenz; Haushaltungsbuch und Rechnungen des Privathaushalts. Zudem Akten des Sohnes: Amédée Schlumberger- Ehinger, Bankier
Statuten, Hypothekar-Unterlagen, Aktien, Versicherungspolicen, Briefkopierbücher, Ein- und Ausgangsbücher für Waren, Warenversand-Bücher, Buchhaltung, Liquidationsakten
Buchhaltung; Lohnbücher; Preislisten; Korrespondenz zu Prozessen, Betreibungs- und Konkursfällen
Statuten, Protokolle der Generalversammlung und des Vorstandes, Buchhaltung, Geschäftsberichte, 1 Inventarbuch, Akten betr. Steuerfragen
Enthält: Unterlagen der Rumpf’schen Kreppweberei AG und ihrer Nachfolgefirma, der Immobiliengesellschaft Weidengasse 49 AG in Basel. Enthält: Protokolle Generalversammlung, 1893-1975. Jahresberichte an Verwaltungsrat, 1956-1978 (mit Lücken; von VR-Mitglied Direktor Hans Hodel). Rechnungen und Berichte, 1935-1955. Jahresberichte, Rechnungen, GV-Protokolle (Exemplare von Werner Rumpf-von Salis, Dr. Jürg Rumpf), 1893-1976. Liegenschaften/Mieter/Aktionäre/Dokumente (Aktie, Werbung etc.), ca. 1935-1973. Fürsorgestiftung / Arbeitsverhältnisse / Soziales, ca. 1946-ca. 1966. Kredite, ca. 1930-1981.
Gründungsakten, Verträge, Aktionärsverzeichnisse, Protokolle, Jahresabschlüsse, Korrespondenz, u.a. betreffend Immobilienhandel
Protokolle, Briefe, Zirkulare und Pläne zur Erstellung billiger Wohnbauten. Akten des Kassiers Dr. Theodor Staehelin-von Salis
Enthält: Baupläne; Bauakten; Foto-Dokumentationen; Spitalgutachten; Akten betreffend Immobilienhandel; Geschäftsakten.
Sans titreUmfangreiches Firmenarchiv. Enthält: Protokolle des Verwaltungsrates, des Consortiums zur Sanierung der Firma und der Liquidationskommission. Buchhaltung, Jahresberichte, Lohnbücher, Brau-Manuale. Konsumstatistiken und Akten zum Liegenschaftsbesitz. Pläne und Fotographien vom Maschinenpark. Korrespondenz und Akten zur Zusammenarbeit mit anderen Brauereien, zur Verbandspolitik (u.a. Boykott-Schutzmassnahmen) und zur Übernahme durch die Brauerei Warteck AG.
Akten zur Gründung und Liquidation der Genossenschaft, Verzeichnis der Genossenschafter, Protokolle der Generalversammlungen und der Vorstandssitzungen, Buchhaltung, div. Akten betr. 3 Meliorationsprojekten (u.a.: Pachtverträge, Gutachten, Berichte, Korrespondenz)
1 Protokollbuch des Verwaltungsrates, Buchhaltung, Verträge und Korrespondenz über div. Bankgeschäfte (Briefe an Anleger v.a. betr. Eisenbahnen), div. Prozessakten, div. Akten zur Geschäftsbeziehung mit der Bernischen Bodencreditanstalt
Protokollbuch der Generalversammlung und des Verwaltungsratsausschusses, Bilanzen und 1 Verzeichnis der gewährten Bürgschaften für Immobilienkäufe
Umfangreiches Firmenarchiv, enthält u.a.: Buchhaltung; Inventare; Statistik- Bücher; Lohnbücher; Akten zur Personalfürsorge; Akten zum Liegenschaften- und Immobilienbesitz; Bauakten und Pläne; Servitutverträge; Akten betr. Energieversorgung; Protokolle des Verwaltungsrates und der Delegierten; Steuerunterlagen; Akten der französischen Filialen
Buchhaltung, Protokolle, Korrespondenz der leitenden Gremien. Die Akten betreffen insbes. den Neubau des Bankgebäudes, Personalangelegenheiten, Anlage- und Geldpolitik. Enthält auch Aufzeichnungen des Bankdirektors Frey-Bourquin.
Der Bestand enthält neben den Unterlagen zum Vereinsgeschehen (Protokolle, Jahresberichte etc.) auch Unterlagen zu einzelnen Basler Wohngenossenschaften (WG), welche Mitglieder waren. Der Verband unterhielt ab den 1930er Jahren ein Schiedsgericht für Mietstreitigkeiten, das vor allem bei umstrittenen Wohnungskündigungen zu entscheiden hatte. Zusammen mit weiteren Beständen und Dokumentensammlungen im SWA (siehe unten) ist der Bestand wichtig für die Geschichte des Wohnungswesens, des sozialen Wohnungsbaus oder des Genossenschaftswesens vor allem in Basel.
Buchhaltung; Inventare; Bierabsatzbücher; Verträge mit Wirten; Jahresberichte; Arbeiterverzeichnisse; Lohnbuch; AHV-Abrechnungen; Kassabuch der Freiwilligen Krankenkasse
Umfangreiches Firmenarchiv. Enthält: Statuten; Protokolle der leitenden Gremien; Buchhaltung; Quartals- und Jahresberichte; Korrespondenz mit anderen Banken; Korrespondenz betr. Hypotheken; Akten zu div. Gerichtsprozessen; Liquidationsakten
1 Buchhaltungsjournal mit zwei distinkten Geschäftsperioden und Handlungen
Situationspläne der Liegenschaften, Inventare
Buchhaltungsbücher, u.a. über eine Hausverwaltung
Umfangreiches Firmenarchiv. Enthält: Protokolle der Generalversammlung und des Verwaltungsrates, Buchhaltung, Jahresberichte, Lohnbücher, Brau-Manuale, Konsumstatistiken und Akten zum Liegenschaftsbesitz (insbes. Wirtschaften), Akten zur Personalpolitik (u.a. 1 Protokollbuch der Arbeiterkommission), Korrespondenz und Akten zur Zusammenarbeit mit anderen Brauereien, zur Verbandspolitik (u.a. Boykott-Schutzmassnahmen) und zur Übernahme durch die Brauerei Warteck AG, Liquidationsakten
Protokolle, Jahresrechnungen, Berichte und Korrespondenz der AG; Pläne der projektierten Bauten
Protokolle, Korrespondenz, Buchhaltung der Ausstellungsleitung, Bericht und Korrespondenz über den Wettbewerb für billige Einfamilienhäuser
Buchhaltung und Hypothekarverträge betr. dem Bau und Kauf einiger Wohnbauten. 1 Protokollbuch der Generalversammlung
Tabellen und Materialien zur Diss. von T. HummelDie Dynamik der Bodenpreise in Basel 1869-1932
Enthält: allg. Geschäftsakten, Mietverträge, Korrespondenz, Buchhaltung.
Umfangreiches Firmenarchiv. Enthält u.a.: GV- und VR-Protokolle; Fahrtenstatistiken; Lohnbücher und Akten zu Lohnauseinandersetzungen; Akten der Personalfürsorge; Inventare; Pferdebücher; Verträge; Buchhaltung; Steuerunterlagen; Jahresberichte; Akten betr. den Autohandel; Akten betr. Liegenschafts- und Immobilienbesitz; Bauakten; Strategieberichte; Korrespondenz; Persönliche Dokumente von Familienmitgliedern (Ausweise, Photos, Manuskipte, Korrespondenz)
Tabellen und Materialien zur Diss. von W. Ruf