vergleichsweise umfangreiches Krankenkassenarchiv; Schwerpunkt circa 1875- 1917
Entstehungsgeschichte, verfasst von Stiftungsrätin Martha Walz-Birrer sowie Unterlagen betreffend Grundsteinlegung für den Neubau 2001
Privatkorrespondenz, biographische Notizen und Zeitungsartikel
Zur übersichtlicheren Gliederung der Dossiers wurden für die Schule, die Stiftung, sowie den Sarner Schwestern-Verein einheitliche Namen verwendet, auch wenn die jeweilige Institution zum Zeitpunkt der Entstehung der Unterlagen einen anderen Namen trug. Für die Stiftung von zentraler Bedeutung sind die unter P.0113:11 erschlossenen Protokolle des Stiftungsrates, die in P.0113:12 erschlossenen Protokolle des Stiftungsratsausschusses sowie die Jahresberichte in P.0113:38. Besonders die Begleitakten der beiden Protokollserien ermöglichen einen raschen Überblick über die wichtigsten Projekte und Themen der Stiftung. Für die Schule für Gemeindekrankenpflege und die dort angebotene Ausbildung sind die Protokolle der Schulkommission P.0113:40 und der die Schulkommission ab 1997 ablösenden und bis 2002 existierenden Bildungskommission P.0113:41 zentral. Die Protokolle der Schulkommission sind nicht vollständig überliefert. Für die an der Schule vermittelten Lerninhalte sind besonders die Dossiers P.0113:49ff zu beachten. Für den Kurbetrieb im Kurhaus am Sarnersee sind vor allem die Protokolle der Betriebskommission wichtig. Die Betriebskommission hatte ursprünglich geschäftsführende Aufgaben, nahm aber ab Mitte der 1980er Jahre eher eine Beratungsfunktion in den Bereichen Budget und Bau wahr. Die Betriebskommission wurde 1971 ins Leben gerufen und 1994 aufgelöst. Es sind aber nur für den Zeitraum zwischen 1982 und 1992 Protokolle vorhanden. Das Archiv der Interkantonalen Spitex Stiftung und der Schule für Gemeindekrankenpflege beinhaltet auch Unterlagen des eng mit der Schule verbundenen Sarner Schwestern-Vereins (Sarner Pflegerinnen-Verein) und der Pension Vonderflüh, einer Trinkheilanstalt, die vor der Schule für Gemeindekrankenpflege im Bruderklausenhof untergebracht war. Die Fotobestände reichen zurück bis zu den Anfängen der Schule zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diverse Gruppenfotos von Diplomandinnen und Diplomanden sind in den Beständen mehrfach vorhanden.
Interkantonale Spitex Stiftung und Schule für Gemeindekrankenpflegesubstantielles Archiv einer Standesorganisation, mit unterschiedlicher Dichte je nach Epoche. Enthält u.a. Protokolle, Angaben über Mitglieder, Tarife, standespolitische Aktivitäten, vgl. auch Einleitung zum Verzeichnis
Statuten und Reglemente. Protokolle des Vorstandes und von Jahresversammlungen. Jahresberichte, Berichte von Auslandsreisen und Auslandaufenthalten. Mitgliederverwaltung und Buchhaltungsunterlagen u.a. vom vereinseigenen Hilfsfonds. Korrespondenz zu und von einzelnen Schwestern und zu anderen Vereinigungen. Gesammelte Ausgaben des Publikationsorgans. Fotos des Ferienhauses in Beatenberg und von einer Ausstellung im Warenhaus Loeb
Die Archivalien umfassen Akten, die im Zusammenhang mit dem Schulbetrieb entstanden sind. Zusätzlich finden sich folgende Dokumente: Protokolle, Reglemente, Zeitungsartikel, Jahresberichte, Urkunden, Werbematerial, Verträge, Korrespondenz, Broschüren, Hefte, Fotografien, Dias, Glasplatten, Filme und Realien
Statuten, Jahresberichte sowie gesammelte Ausgaben von "Krankenpflege" und "La Source"
Protokolle, Korrespondenz, Reglemente, Tagungsunterlagen.
Sitzungsprotokolle des Leitenden Ausschusses der Krankenpflegekommission und des Stiftungsrats. Unterrichts- und Ausbildungsunterlagen über Pflege und Geburtshilfe und Vortragsmanuskripte über den Pflegerinnenberuf. Schwesternaufsätze, Diplome, Urkunden, Hausordnung, Besoldungsbücher und Pläne der Institution. Verträge, Planungsunterlagen und Korrespondenz zu Praktikumsorten. Unterrichts- und Kursstatistiken. Korrespondenz. Jahresberichte, Ärztliche Berichte, Monatsberichte und Jubiläumsbroschüren. Korrespondenz, Verträge und Pläne zu Erweiterungsbauten. Kopierte Fotos über Pflege, Arztvisiten, Spitalalltag und verschiedene Spitalabteilungen. Sammlung "Blätter für Krankenpflege/Schweizerische Blätter für Krankenpflege", "Nachrichtenblatt der Schweizerischen Pflegerinnenschule" und "Pflegi-Brief". Fotopositive, Fotonegative, Diapositive, Dianegative, Schwesternbroschen, Stempel, Sammelkasse, Tonbänder, Filmspulen, Clichés.
Jahresberichte und gesammelte Ausgaben "Radiologie aktuell"
Im Bestand sind nahezu vollständig Protokolle von Vorstandssitzungen und Delegiertenversammlungen des Schweizerischen Verbandes, der Sektion Romande und Tessinoise sowie der Sektion Genf überliefert. Daneben sind Gesuche für die Aufnahme und einige Ausgaben der Verbandszeitschrift vorhanden. Mehrfachexemplare und Buchhaltungsunterlagen wurden kassiert.
Jahresberichte, Jubiläumsschrift, Broschüren
Korrespondenz, Gutachten und Dokumentationen im Zusammenhang mit Klagen und Prozessen betreffend Lohnungleichheit in verschiedenen Kantonen
Protokolle, Korrespondenz des Vereins; Schwesternverzeichnisse von 1904 - 1984; Korrespondenz mit Schwestern.
Der Bestand umfasst Protokolle, Jahresberichte und Statuten sowie Dossiers zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsmaterial
Constitution, statuts, membres fondateurs, procès-verbaux des séances de comité, correspondance, caisse, compte, conférences, cours, expositions, documentation, information.
Protokolle und Status
Versammlungs-Protokolle, 1 Quittungsbüchlein betr. Krankenunterstützung
Vergleichende Statistiken zu: Personalbestand, Bettenzahlen, Aufenthaltsdauer der Patienten in verschiedenen Spitälern in der Schweiz und in Deutschland, Frankreich und Österreich
- Fonds manuscrit et tapuscrit: Statuts, conventions, rapports annuels, procès-verbaux, correspondance, journal institutionnel, programmes de cours, cours, livres de cours, cahiers d’élèves, organisation de stages, dossiers élèves et étudiants, création et évolution de l’infirmerie, du dispensaire, des soins à domicile, développement de la clinique, organisation hospitalière, constructions, plans, associations professionnelles, documentation sur l’évolution de la profession infirmière (1840 - a nos jours). 2. Collection d’uniformes: Uniformes de l’infirmière Source porté de 1900 environ à nos jours (1859 - à nos jours). 3. Médailles: Médailles obtenues par l’institution, par des infirmières honorées pour leur travail pendant la guerre des Balkans, la Première et Deuxième guerre mondiale, infirmières honorées pour leur travail professionnel national et international (1912 - à nos jours). 4. Collection de matériel d’enseignement professionnel: Planches anatomiques, mannequins, moulages, etc. (circa 1900 - à nos jours) 5. Collection d’instruments de soins et médicaux: Instruments de soins: seringues, irrigateurs, vase de nuit, vaisselle d’hôpital, bandes, ventouses, etc. Instruments chirurgicaux, gynécologiques, ORL, petite chirurgie, pharmacie, laboratoire, anesthésie, etc. (circa 1800 - à nos jours) 6. Fonds iconographique: Infirmières, volée d’élèves, uniformes, salle de cours, cours théorique, cours pratique, stages, soins, soins techniques, vie en internat, école, directeur/trice, professeurs, fêtes institutionnelles, hôpitaux, clinique, dispensaire, infirmerie, bâtiments, construction, médecins, chirurgiens, salle d’opérations, chambre de malade, radiologie, laboratoire, physiothérapie, maternité, soins ambulatoires, cuisine, pharmacie (1860 - à nos jours). 7. Fonds audiovisuel: Disques, Films présentant l’institution, vidéos institutionnelles, plans fixes institutionnels, cassettes audio présentant différentes professionnelles Source et leur parcours de vie (1959 - à nos jours)
Berichte und Unterlagen der Kommission unter der Leitung von Paul Buser, Chef des Kriegsfürsorgeamtes. Kostenzusammenstellungen und Speisezettel verschiedener Spitäler, Korrespondenz
Protokolle von Generalversammlungen und von Sitzungen von Vorstand und Kommissionen, Unterlagen zu Sachgeschäften und Standespolitik, Unterlagen zu Ausbildung und Weiterbildung
Statuten und Protokolle der Kommission, der Generalversammlung sowie diverse Formulare, Einladungen und ein Namensregister
Haushaltungsbuch und Geschäfts-Buchhaltung
Rapport général 1876-1963; procès-verbaux du comité de 1882-1927 et des assemblées générales de 1876 à 1976; des coupures de presse en relation avec le nouvel hôpital orthopédique et Louis Nicod, médecin/chef, 1963-1976.
Protokolle, Jahresrechnungen, Korrespondenz, Akten zu Spezialthemen wie Gesetze und Erlasse, Ombudsmann, Notfalldienst, Weiterbildung, Apotheken, Psychiatriezentrum Breitenau, etc. Die Protokolle 1877-1929 liegen auch in transkribierter Form vor. Enthält auch: Choleraordnung on 1855, Transkripition des Protokollbuches der Medizinisch-Pharmazeutischen Gesellschaft 1835-1859.
Umfangreiches Verbandsarchiv, enthält Statuten, Protokolle von Delegiertenversammlungen und Vorstand, Korrespondenz, Verträge und Vereinbarungen.
Tierärztliche Buchhaltung
Der Bestand setzt sich zusammen aus: Pharmacopoea (Druck), Rezeptbücher, Rechnungsbücher, Geschäftsvorfälle, Register zu den Vorfällen.
Statuten, Rechnungsberichte und 1 Bericht über eine Delegiertenversammlung
Protokoll, Mitglieder, Kassa
Der Bestand enthält Protokollbücher 1844-1937 (2 Bde.), Rechnungsbücher 1894-1934 (2 Bde.)
Protokolle, Kassabücher
Statuten, Mitgliederkontrollen, Kassawesen, Protokolle, Fusionsakten, div. Unterlagen
3 Protokollbücher der Generalversammlungen und des Vorstandes; 3 Handwerkerbücher mit Mitgliederverzeichnissen; 5 Kassabücher
2 Protokollbücher der Hauptversammlungen und der Vorstandssitzungen
Statuten, Fusionsvertrag, Protokoll, Korrespondenz
Comprend la correspondance générale et particulière de l'entreprise, l'ensemble des éléments financiers de de fabrication, les documents commerciaux et de gestion de l'entreprise (enparticulier les affaires d'ouvriers, les foires fréquentées, les extensions et diversifications de l'entreprise) ; la présence de la famille Mercier dans l'Hôtel des Bains de Lavey et le Collège Galliard (Lausanne).
Korrespondenz, Stellungnahmen, Referate, Zeitungsartikel, Periodika und Gesetzestexte zu Arbeitsbedingungen und beruflicher Stellung des weiblichen Krankenpflegepersonals im In- und Ausland. Berichte, Protokolle, Korrespondenz und Statistiken der Kommission für Schwestern- und Pflegerfragen des Verbandes Schweizerischer Krankenanstalten. Eigene Publikationen, Stellungnahmen und Referate
Personaldienstordnung; Liste der Personalkosten; Aufstellungen und Akten betr. der Betriebs- und Haushaltskosten; Pläne der Gärten
2 Kontobücher mit den Patientenkonti
Le fonds comprend des livres d'or; le premier prospectus; l'acte de fondation du Sanatorium; les rapports annuels et techniques; des listes et textes des patronnages d'honneur; des objections et réponses; de la documentation; des brochures imprimées diverses, ainsi que des clichés.
1 Kassabuch, Verzeichnisse der Mitglieder und ihrer Beiträge. Es handelt sich um die Krankenkasse der Firma W. Sarasin & Co., vormals Gebrüder Sarasin.
1 Kassabuch, Versammlungsprotokolle