U.a. Korrespondenz zwischen den einzelnen Posamentern, auch sog. Stuhlzettel, d.h. Inventarlisten der Webstühle; bezieht sich vor allem auf das obere Baselbiet
Unterlagen der Arbeiter-Krankenkasse: Jahresberichte, Rechnungen, Protokolle, Berichte des Ausschusses aus dem Zeitraum von 1921 bis 1958 Unterlagen der Unfallversicherungskasse des Basler-Staatspersonals: Journale und Unfallmeldungen aus dem Zeitraum von 1958 bis 1983
insbesondere: Zuchtbücher 1916-1954
Patentschriften aus dem Kanton Basel-Stadt geordnet in drei Serien sowie Verzeichnisse der Erfindungs- bzw. Patentklassen
Unterlagen über den Verlag: Gründung, Tätigkeit und Verlagsprogramm
Protokoll, Mitglieder, Kassa
Der Bestand zeichnet sich durch seine weitgehende Vollständigkeit aus. Vorhanden sind sowohl Protokollserien aller wichtigen Organe als auch Mietverträge und Korrespondenz mit den Grossisten und bauliche Unterlagen zur Martkhalle.
Protokolle der Vorstandssitzungen und der Hauptsitzungen
Protokoll sowie Kassa- und Titelbuch, nebst diversen Akten
vergleichsweise umfangreiches Krankenkassenarchiv; Schwerpunkt circa 1875- 1917
Protokolle und Status
Es handelt sich um Drucksachen, die die wirtschaftliche Entwicklung der Firma dokumentierten. Im Einzelnen sind vorhanden: Statuten, Jahresberichte und Jahresrechnung sowie Zeitungsausschnitt-Dokumentation
Protokolle, Kassabücher
Registratur
Es handelt sich um Synthesen wie Jahresberichte, Jahresrechnungen und um Handakten einzelner Funktionsträger. Ferner sind Unterlagen des Liquidationsausschusses (Protokolle, Liquidationsbericht) vorhanden.
Pläne von Hochbauten, Geschäftsunterlagen
Protokoll des Finanzkomitees und diverse Akten
Akten
Familien- und Geschäftsakten
Unterlagen zu Organisation und Betrieb
Statuten und Protokolle der Kommission, der Generalversammlung sowie diverse Formulare, Einladungen und ein Namensregister
Umfangreiches Vereinsarchiv des FC Basel mit Unterlagen aus allen Bereichen sowie Unterlagen der Immobilien AG Landhof von 1946 bis 1990
Protokoll und Akten
Entstehungsgeschichte, verfasst von Stiftungsrätin Martha Walz-Birrer sowie Unterlagen betreffend Grundsteinlegung für den Neubau 2001
Statuten und Protokolle von Vorstandssitzungen und Generalversammlung
In den Unterlagen sind alle Tätigkeitsbereiche dokumentiert. Neben Akten und Drucksachen ist auch eine eigene Pressedokumentation vorhanden. Besonders hervorzuheben zudem die Unterlagen des Vereins der Freunde des Zoologischen Gartens Basel