U.a. Korrespondenz zwischen den einzelnen Posamentern, auch sog. Stuhlzettel, d.h. Inventarlisten der Webstühle; bezieht sich vor allem auf das obere Baselbiet
Unterlagen der Arbeiter-Krankenkasse: Jahresberichte, Rechnungen, Protokolle, Berichte des Ausschusses aus dem Zeitraum von 1921 bis 1958 Unterlagen der Unfallversicherungskasse des Basler-Staatspersonals: Journale und Unfallmeldungen aus dem Zeitraum von 1958 bis 1983
insbesondere: Zuchtbücher 1916-1954
Kassabücher
Protokolle, Rechnungsbücher, Statuten, Mitgliederverzeichnisse
Patentschriften aus dem Kanton Basel-Stadt geordnet in drei Serien sowie Verzeichnisse der Erfindungs- bzw. Patentklassen
Unterlagen über den Verlag: Gründung, Tätigkeit und Verlagsprogramm
Unterlagen zu Statuten, Geschäftsführung, Sitzungen der Korporation und der Kommission, Korrespondenz, Pegelstandsmessungen, Bau und Unterhalt, Buchhaltung
Protokoll, Mitglieder, Kassa
Der Bestand zeichnet sich durch seine weitgehende Vollständigkeit aus. Vorhanden sind sowohl Protokollserien aller wichtigen Organe als auch Mietverträge und Korrespondenz mit den Grossisten und bauliche Unterlagen zur Martkhalle.
Protokoll
relativ substantieller Bestand; enthält auch Material zu einzelnen Sektionen ausserhalb Basels
Protokolle der Vorstandssitzungen und der Hauptsitzungen
Protokoll sowie Kassa- und Titelbuch, nebst diversen Akten
vergleichsweise umfangreiches Krankenkassenarchiv; Schwerpunkt circa 1875- 1917
Protokolle und Status
Vier Gesellenbücher
Es handelt sich um Drucksachen, die die wirtschaftliche Entwicklung der Firma dokumentierten. Im Einzelnen sind vorhanden: Statuten, Jahresberichte und Jahresrechnung sowie Zeitungsausschnitt-Dokumentation
substantielles Gewerkschaftsarchiv; vgl. auch Einleitung zum Verzeichnis
Substantielles Verbandsarchiv, vgl. Einleitung zum Verzeichnis
Protokolle, Kassabücher
substantielles Archiv einer Standesorganisation, mit unterschiedlicher Dichte je nach Epoche. Enthält u.a. Protokolle, Angaben über Mitglieder, Tarife, standespolitische Aktivitäten, vgl. auch Einleitung zum Verzeichnis
Registratur
Kaufbriefe und Quittungen betreffend die geschäftliche Tätigkeit von Johann Jakob Schmidlin Müller, Zimmermann
Allgemeine Korrespondenz, Rechnungswesen, Mitglieder, Generalversammlung, Korrespondenz betr. Bürgerhaus Basel-Stadt und Land, Präsidialakten von Eduard Vischer-Sarasin
Es handelt sich um Synthesen wie Jahresberichte, Jahresrechnungen und um Handakten einzelner Funktionsträger. Ferner sind Unterlagen des Liquidationsausschusses (Protokolle, Liquidationsbericht) vorhanden.
sehr substantielles Gewerkschaftsarchiv, vgl. ausführliche Einleitung zum Verzeichnis
Vgl. Einleitung zum Verzeichnis
Statuten, Berichte, Protokolle, Korrespondenz, Unterlagen zu einzelnen Sachgeschäften, Unterlagen zum Ehrengericht
Für das Ende des 19. und den Beginn des 20. Jahrhunderts umfangreiche Bestände, aus den späteren Jahrzehnten nur wenig Material
Unterlagen zu Organisation und Öffentlichkeitsarbeit
Pläne von Hochbauten, Geschäftsunterlagen
Protokoll des Finanzkomitees und diverse Akten
vgl. Einleitung zum Verzeichnis
Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Material vor allem zu Aktionen sowie Stellungnahmen
Akten
Familien- und Geschäftsakten
Unterlagen zu Organisation und Betrieb
Statuten und Protokolle der Kommission, der Generalversammlung sowie diverse Formulare, Einladungen und ein Namensregister
Umfangreiches Vereinsarchiv des FC Basel mit Unterlagen aus allen Bereichen sowie Unterlagen der Immobilien AG Landhof von 1946 bis 1990
Protokoll und Akten
Unterlagen zu Lehrabschlussprüfungen verschiedener Branchen
Unterlagen des Sekretariats Basel/Baselland-Fricktal sowie einzelner Sektionen
Im vorliegenden Bestand werden rund 2 Jahrhunderte Landwirtschaft in der Region mit Basel als eindeutigem wirtschaftlichem Zentrum dokumentiert. Zudem handelt es sich um ein eigentliches Familienarchiv, in welchem auch die persönlichen Verbindungen von und nach Basel sichtbar werden, u.a. auch während des Zweiten Weltkrieges.
Handlungsbuch Ulrich Meltingers als Teilhaber einer Handelsgesellschaft
Entstehungsgeschichte, verfasst von Stiftungsrätin Martha Walz-Birrer sowie Unterlagen betreffend Grundsteinlegung für den Neubau 2001