Luzern

Zone des éléments

Référentiel

Code

Note(s) sur la portée et contenu

    Note(s) sur la source

      Note(s) d'affichage

        Termes hiérarchiques

        Luzern

          Termes équivalents

          Luzern

            Termes associés

            Luzern

              5 Fonds d'archives résultats pour Luzern

              5 résultats directement liés Exclure les termes spécifiques
              CH GA Gosteli Bestand 155 · Fonds · 1910 - 1983

              Korrespondenz und Protokolle der Schulkommission, des Vorstandes und von Dozentensitzungen. Protokolle, Korrespondenz und Stellungnahmen des Schülerrats. Protokolle, Statuten und Korrespondenz von Schülerinnenvereinigungen. Bulletins, Berichte und Korrespondenz der Schweizerischen Vereinigung der Studierenden der Sozialarbeit (VESSA). Jahresberichte, DozentInnenlisten, Ausbildungspläne, Lehrpläne, Prüfungspläne, Diplomprüfungen, Verzeichnisse von Diplomarbeiten, gesammelte Diplomarbeiten, Tagebücher verschiedener Kursklassen, Praktikumsberichte und Lebensläufe von Schülerinnen, Inspektionsberichte, Schülerinnenverzeichnisse und Schülerinnenzeitungen. Referate und Dokumentationen über die Schule. Referatsmanuskripte, Korrespondenz, Zeitungsartikel und Broschüren verschiedener Jubiläen. Korrespondenz und Werbematerialien zur Stellenvermittlung sowie gesammelte Zeitungsinserate mit Werbung für die Schule. Statuten, Protokolle und Korrespondenz der Schweizerischen Landeskonferenz für Soziale Arbeit. Berichte, Protokolle und Korrespondenz der Schweizerischen Vereinigung katholischer Sozialarbeiterinnen. Berichte, Protokolle und Korrespondenz der Union Catholique de Service Social. Programme, Dokumentationen und Korrespondenz verschiedener internationaler Konferenzen für Soziale Arbeit. Themendossiers, Ausstellungspläne, Korrespondenz, Reglemente der Teilnahme der Schule an den Schweizerischen Ausstellungen für Frauenarbeit (SAFFA) 1928 und 1959 sowie an den Landesausstellungen 1939 und 1964. Fotos mit Diplomandinnen, gesammelte Ausgaben interner Nachrichten und der Zeitschrift "Licht" sowie zweiteiliger Film "Die Fürsorgerin"

              CH SBB · Fonds · 1902 - 1998

              Enthält die Aktenbestände der Schweizerischen Bundesbahnen SBB als öffentlich-rechtliches Unternehmen der Eidgenossenschaft von 1902 bis 1998 (sogenannter Regiebetrieb). Kernbestände sind das Archiv der Generaldirektion der SBB in Bern sowie die Bestände der drei Kreisarchive aus Lausanne, Luzern und Zürich. Traditionell wurden in der SBB neben den Archiven der Generaldirektion und der Kreisdirektionen auch in einzelnen Werkstätten und Dienststellen archiviert. Diese Archive sind nicht vollständig erhalten. Im Zusammenhang mit der Gründung der SBB AG und des Inkrafttretens des Bundesgesetzes über die Archivierung (1998) wurde die SBB eine selbständig archivierende Stelle des Bundes. Mit Gründung der Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Histroic, 2001) übergab die SBB die historischen Unterlagen an SBB Historic.

              PTT, Kreistelefondirektionen
              CH PTT-Archiv T-01 bis T-17 A-D · Fonds · 1852 - 1997

              Der Bestand T-01 bis T-17 setzt sich aus den einzelnen Teilbeständen der 17 Fernmeldedirektionen zusammen, die im Nachgang der Auflösung der Telecom PTT durch die Swisscom AG ans Historische Archiv und Bibliothek PTT abgeliefert wurden. Er ist daher sehr heterogen und enthält je nach Region, Zeitabschnitt und Überlieferungsgeschichte sehr unterschiedlich umfangreiches Quellenmaterial. In diesem Sinne mehr oder weniger dokumentiert werden: Innerbetriebliche organisatorische  und personelle Verhältnisse der Telefondirektion (Geschäftsberichte, Protokolle, Geschäftsbücher, Personalakten, Personalzeitschriften), Liegenschaften und Diensträume (Bauunterlagen); Entwicklung des Telefonbetriebs (Einweihung von Telefonzentralen, Kabel- und Linienbau, Statistiken, Schadendokumentationen); Radio- und Fernseh- und Mehrzwecksendeanlagen, Spezialanlässe (Jubiläen, Teilnahme an Grossanlässen). Vereinzelt finden sich Fotografien, die zur Dokumentation von Spezialanlässen oder Bauten vom Aktenbildner eingefügt wurden.

              PTT, Kreispostdirektionen
              CH PTT-Archiv P-01 ABCD bis P-11 ABCDE · Fonds · 1848 - 1997

              Die Abteilung «KPD» umfasst Bestände der elf KPD:

              • Kreispostdirektion Genf
              • Kreispostdirektion Lausanne
              • Kreispostdirektion Bern
              • Kreispostdirektion Neuenburg
              • Kreispostdirektion Basel
              • Kreispostdirektion Aarau
              • Kreispostdirektion Luzern
              • Kreispostdirektion Zürich
              • Kreispostdirektion St.Gallen
              • Kreispostdirektion Chur
              • Kreispostdirektion Bellinzona
                Der Bestand P-01 ABCD bis T-P-11 ABCD setzt sich aus den einzelnen Teilbeständen der 11 Kreispostdirektionen zusammen, die im Nachgang der Auflösung der Post PTT durch die Post AG ans Historische Archiv und Bibliothek PTT abgeliefert wurden. Der Bestand ist daher sehr heterogen und enthält je nach Region, Zeitabschnitt und Überlieferungsgeschichte sehr unterschiedlich umfangreiches Quellenmaterial. In diesem Sinne mehr oder weniger dokumentiert werden: Innerbetriebliche organisatorische und personelle Verhältnisse der jeweiligen Kreispostdirektionen (Geschäftsberichte, Protokolle, Geschäftsbücher, Personalakten, Personalzeitschriften), Liegenschaften und Diensträume (Bauunterlagen); Entwicklung des Postverkehrs und der Postinfrastruktur. Vereinzelt finden sich Fotografien, die zur Dokumentation von Spezialanlässen oder Bauten vom Aktenbildner eingefügt wurden.
                Die KPD waren wie folgt organisiert:

              Organisation 1849-1910:
              Verwaltungsdienst
              Kursbureau
              Kreiswertzeichenbureau
              Kreispostkasse (ab 1873)

              Organisation 1910-1927:
              Kanzlei
              Kreispostkasse (bis 1920)
              Kontrollbureau
              Kreiswertzeichenbureau (bis 1920)
              Postanweisungsbureaux (Mandatsämter ab 1920)

              Organisation 1927-1973:
              Abteilung 1: Personal
              Abteilung 2: Betrieb
              Abteilung 3: Sekretariat
              Abteilung 4: Material (und Bauten ab 1965)
              Abteilung 5: Kontrolle

              Organisation 1974-1993:
              Personal
              Betrieb
              Material und Bauten
              Sekretariat (und Kundenservice ab 1979)
              Kontrolle (und Rechnungskontrolle ab 1979)

              Sans titre