Bestand CH ZAZ R - ALTSTADT Versicherung

Identifikation

Signatur

CH ZAZ R

Titel

ALTSTADT Versicherung

Datum/Laufzeit

  • 1957 - 1997 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

ca. 40 Laufmeter

Kontext

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

ALTSTADT Versicherung .--. 1959-1997

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Der ALTSTADT Bestand umfasst Akten (u.a. Protokolle, Korrespondenzen, Memoranden, Zirkulare, Reglemente, Budget-, Planungs-, Bilanz-, Jahresabschluss-, Präsentations-, Reporting-, Controlling-Unterlagen,) leitender Angestellter – vornehmlich der jeweiligen Generaldirektoren – sowie der gesellschafts- und fürsorgerechtlichen Institutionen (Generalversammlung, Verwaltungsrat, Pensionskasse bzw. Vorsorgeeinrichtungen). Der Bestand liefert Quellenmaterial zu verschiedenen Bereichen des Haftplicht-, Sach- und Rückversicherungsgeschäfts: Produkteentwicklung / Aktuariat; Risikotaxation; Schadenabwicklung; Marketing; Werbung; Anlagen; Kostenüberwachung / Controlling; Management Development. Von besonderem Interesse daran ist, dass die ALTSTADT als Tochterunternehmung der amerikanischen ALLSTATE Insurance Company gegründet und von dieser – bis zum Verkauf an die ZÜRICH 1982 – zwar unter Schweizer Leitung, aber in amerikanischem Managementstil geführt wurde, und zudem 1959 als Kartellbrecher gegen die etablierten Schweizer Versicherungsgesellschaften antrat. In ersterer Hinsicht die reichhaltigste Quelle ist der vollständig erhaltene Briefwechsel auf Geschäftsleitungsebene zwischen Tochter- und Muttergesellschaft (1959-1979).

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Zugriffs- und Benutzungsbedingungen

Benutzungsbedingungen

Für die Einsichtnahme in die Bestände des ZAZ ist ein schriftliches Gesuch zu stellen. Eine allfällige Benutzung erfolgt gemäss Benutzungsordnung.

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

    Schrift in den Unterlagen

      Anmerkungen zu Sprache und Schrift

      Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

      Findmittel

      Der Bestand wird laufend weiter erschlossen. Die Akten sind mit Hilfe einer Datenbank indexiert. Suche mit Hilfe von Namen- und Schlagwortliste, Zeiträumen und Archivplaneinteilung möglich. Die Datenbank erlaubt ebenfalls eine Volltextsuche im Inhaltsfeld.

      Sachverwandte Unterlagen

      Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

      Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

      Verwandte Verzeichnungseinheiten

      Zurich Insurance Group Ltd. (CH ZAZ A-N, P, V2); audiovisuelles Archiv

      Verwandte Beschreibungen

      Anmerkungen

      Anmerkung

      Freie(r) Deskriptor(en): Sachversicherung

      Alternative Identifikatoren/Signaturen

      Zugriffspunkte

      Zugriffspunkte (Thema)

      Zugriffspunkte (Ort)

      Zugriffspunkte (Name)

      Zugriffspunkte (Genre)

      Beschreibung

      Archivcode

      Benutzte Regeln und/oder Konventionen

      Status

      Erschließungstiefe

      Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

      Sprache(n)

        Schrift(en)

          Quellen

          Bereich Zugang