Der Kleinstbestand umfasst nur Buchhaltungsakten (Hauptbuch, Bilanzen und Journal) aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Firma
32 Archivbestände für die Art des Bestands Firma
Dossiers de plans d'immeubles construits ou rénovés par l'architecte Marc Tzala
Voranschläge für verschiedene Bauten, Bauverträge und div. Akten (Lohnlisten, Rechnungen, Schiedsurteil) zu einem Streitfall am Bözbergbahnbau
Correspondance, comptes, plans, dossiers de travaux, photographies.
Kostenvoranschläge für div. Bauten, 1 Bauvertrag, 1 Gutachten über einen Arbeitsunfall
Der Bestand enthält die Teile Finanzielles, Personelles, Immobilien, Aufträge und Einkauf. Die Lohnbücher sind fast lückenlos von 1898-1980 erhalten. Bauaufträge mit Offerten liegen aus der Zeit von 1922-1940 vor.
Archiv der Baufirma Losinger AG: Akten der Ausland-Direktion und der PR- Abteilung mit vielen Foto- und Filmdokumenten, Dokumentationen von nationalen und internationalen Grossprojekten
Buchhaltung; Lohnbuch
Kostenvoranschlag für den Bau einer Fabrikanlage in Sissach (BL)
Finanzunterlagen, Verträge, Pläne, Fotos, Werbebroschüren, Publikationen
Geschäftsakten: Protokolle der Flubacher AG, Buchhaltung, Rechnungen, Bankenverbindungen, Bau und Verwaltung einzelner Liegenschaften, einzelne Bauprojekte; Unterlagen aus der politischen Tätigkeit als FDP-Politiker; Verbände und Vereine: Baumeisterverband, Hauseigentümerverband, Radio Raurach, Regio Bank u.a.
Familiengeschichte Blumer, Kassa- und Bilanzbücher 1908-1974, Baudokumentation 1909-1995, Belegschaft, Berufsverbände, Fotos, Werbemittel.
Der Bestand besteht aus einem Kassenbuch, drei Notizbüchlein und einigen losen Blättern. Es handelt sich hauptsächlich um Unterlagen buchhalterischer Natur, zudem liegen Arbeitsrapporte vor. Weitere Unterlagen sind nicht überliefert.
Protokolle und Korrespondenz des Aufsichtsrates, div. Akten betr. Errichtung und Betreibung eines Gipswerkes, Akten über die Produktion, Rentabilitätsberechnungen und Preislisten, Jahresberichte, Buchhaltung und 1 Lohnbuch
Documents comptables et techniques
Den international anerkannten Richtlinien in der Denkmalpflege (Charta von Venedig, 1964) folgend sind die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten des Unternehmens stets von einer schriftlichen und fotografischen Dokumentation begeleitet worden. Diese Dokumentation macht denn auch den Grossteil der überlieferten Unterlagen aus. Das Firmenarchiv Fischer dokumentiert über ein halbes Jahrhundert Restaurierungs- und Denkmalpflegegeschichte im Kanton Bern und in dessen Umgebung. Daneben finden sich aber auch Unterlagen zum Firmenbetrieb im engeren Sinn wie etwa Debitorenrechnungen, Personalakten oder Geschäftskorrespondenz.
H.A. Fischer AGUn lot de dessins d'architecture et relevés de feu Charles Favre.
Firmenarchiv
Hauptbücher (1903 -1911 und 1965 -1970), Journale, Kassenbücher, Briefe.
Hypotheken auf die Geschäftsliegenschaft. Bauakten für eine Waschanstalt. Einkaufsbüchlein einer Tuchhandlung. Baurechnungen
Lohnbücher; Löhne
Buchhaltung und Hypothekarverträge betr. dem Bau und Kauf einiger Wohnbauten. 1 Protokollbuch der Generalversammlung
Pläne von Hochbauten, Geschäftsunterlagen
Protokolle, Korrespondenz, Buchhaltung der Ausstellungsleitung, Bericht und Korrespondenz über den Wettbewerb für billige Einfamilienhäuser
Industrie und Gewerbe (Dachdecker), Malerei, Obst- und Ackerbau, Motorfahrzeugverkehr, Personen- und Familiengeschichte (inkl. Genealogie)