Les pièces du fonds traitent d'abergement, d'arbitrage pour aller moudre au moulin; on y trouve aussi un acte de vente d'une place "en pré et buissons", ainsi que d'une maison "avec martinet, battoir, pressoir" et des outils; un procès-verbal de bornage; un arrêté du Tribunal d'appel; un acte d'adjonction.
Familiengeschichte Blumer, Kassa- und Bilanzbücher 1908-1974, Baudokumentation 1909-1995, Belegschaft, Berufsverbände, Fotos, Werbemittel.
Finanzunterlagen, Verträge, Pläne, Fotos, Werbebroschüren, Publikationen
Mehrheitlich Originale der Entwurfs- und Ausführungspläne von mehreren Hundert Projekten, zum Teil mit ausführlicher Dokumentation, Korrespondenz und Manuskripte.
Protokolle der Verbandsgremien, Statuten, Jahresberichte, Korrespondenz
Protokollbücher, Streikakten, Korrespondenz, Drucksachen, Diverses
Umfangreiches Verbandsarchiv, enthält wertvolles Material zu zahlreichen Sektionen und Gruppen (Maurer und Handlanger, Gipser und Maler, Hafner, Platten- und Linolleger, Steinarbeiter, Schreiner, Bauarbeiter, Glaser, Glasschleifer, Holzarbeiter, Tapezierer, Kaminfeger, Vergolder etc.); Streikakten, Unterlagen zu Gesamtarbeitsverträgen, Fotodokumente, Diverses.
Kostenvoranschlag für den Bau einer Fabrikanlage in Sissach (BL)
Kostenvoranschläge für div. Bauten, 1 Bauvertrag, 1 Gutachten über einen Arbeitsunfall
Sektionsarchiv, enthält Protokolle, Korrespondenz, Drucksachen
Sektionsarchiv, enthält u.a. Protokolle, Korrespondenz, Unterlagen zur Sektionsgeschichte, Akten der Paritätischen Berufskommissionen Zürichsee & Umgebung (z.B. Schreiner/Glaser), Firmen- und Branchenakten (Bootbauergewerbe, Schreiner- und Glasergewerbe, Malergewerbe, Baugewerbe)
Sektionsarchiv, enthält v.a. Protokollbücher
Lohnbücher; Löhne
Akten zur Planung eines Rheinkanals; 1 Entwurfheft; Korrespondenz; Haushaltungsbuch
Den international anerkannten Richtlinien in der Denkmalpflege (Charta von Venedig, 1964) folgend sind die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten des Unternehmens stets von einer schriftlichen und fotografischen Dokumentation begeleitet worden. Diese Dokumentation macht denn auch den Grossteil der überlieferten Unterlagen aus. Das Firmenarchiv Fischer dokumentiert über ein halbes Jahrhundert Restaurierungs- und Denkmalpflegegeschichte im Kanton Bern und in dessen Umgebung. Daneben finden sich aber auch Unterlagen zum Firmenbetrieb im engeren Sinn wie etwa Debitorenrechnungen, Personalakten oder Geschäftskorrespondenz.
Sans titreCorrespondance, comptes, plans, dossiers de travaux, photographies.
Comprend des parchemins de la famille Foscale; une photographie encadrée des travaux pour la flèche de la Cathédrale de Lausanne de 1875; des plans de mines et de galeries; des plans de mines de la Société Noverraz-Brélaz-Griller de 1852; un plan de la galerie d'en-haut, avec plan d'expertise de 1864; plan du viaduc voisin de la maison Foscale.
Dossiers de plans d'immeubles construits ou rénovés par l'architecte Marc Tzala
Mitgliederverzeichnisse und Protokolle, 1 Vereinbarung über Arbeitszeit und Löhne
Voranschläge für verschiedene Bauten, Bauverträge und div. Akten (Lohnlisten, Rechnungen, Schiedsurteil) zu einem Streitfall am Bözbergbahnbau
Sektionsarchiv, enthält u.a. Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Präsenzhefte, Personalakten, Unterlagen betr. Mitgliederwesen
Akten der Vorläuferorganisationen CHV und CHB, Protokolle, Verbandsgeschichtliches, Sekretariatsakten, Tätigkeitsberichte, Akten der Kreis- und Vertragssekretariate, Unterlagen zu Kollektiv- und Firmenverträgen, Unterlagen zu Hilfseinrichtungen, Bildung und Freizeit, audiovisuelle Medien.
Sektionsarchiv, enthält: Protokolle 1920-1988
Sektionsarchiv, enthält u.a. Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Unterlagen der Gruppo Lavoratori Esteri Sezione Alto Zurighese, Akten betr. Ferienhaus Mullern GL, Akten der SBHV-Sektionen Uster, Pfäffikon und Wetzikon, Unterlagen der Gruppen Wald, Egg, Rüti, Wetzikon, Birmensdorf, Branchen- und Firmenakten (Glaser- und Schreinergewerbe, Maler und Gipser, Temperit Hinwil, Bietenholz AG)
Sektionsarchiv, enthält u.a. Protokolle, GAV-Akten, Unterlagen der Sektion Bülach 1919-1974 sowie der Gruppen Glattfelden, Dielsdorf, Eglisau, Embrach und Rorbas, Unterlagen des Arbeitslosenkomitees des Bezirks Dielsdorf 1993–1999
Hypotheken auf die Geschäftsliegenschaft. Bauakten für eine Waschanstalt. Einkaufsbüchlein einer Tuchhandlung. Baurechnungen
Documents comptables et techniques
Der Bestand enthält in erster Linie die Protokolle der Verbandsgremien sowie Unterlagen zur Verbandsführung und umfangreiche Handakten der Direktoren. Relativ gut dokumentiert sind zudem die Tätigkeiten des Bauernsekretariats v. a. aus der Zeit der Mitte des 20. Jahrhunderts sowie die Aktivitäten im Bereich der Dienstleistungen für die Mitglieder (Landwirtschaftliches Bauen, Preisberichterstattung, Vermittlung von Arbeitskräften etc.).
Statuten, Korrespondenzen.
Der Übergang zwischen den Sarner, Sachsler und Alpnacher Sektionen des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands Unterwalden zur Gewerkschaft Syna fand 1999/2000 statt und verlief fliessend. Anhand der überlieferten Protokolle ist keine schrafe Trennung ersichtlich. Anders als bei den Sektionen Sarnen und Alpnach wurden in Sachseln die Malerarbeiter explizit in der Benennung der Ortssektion des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands aufgeführt.
Sans titrePreislisten, Offerten, Werk- und Lehrverträge, Lehrlingswesen
Die Akten der Gewerkschaft Bau und Industrie (GBI) Sektion Glarus/ Linth wurden seitens Gewerkschaft UNIA im Januar 2013 übergeben, im Rahmen eines schweizweiten Projekts der UNIA in Zusammenarbeit mit den Staatsarchiven, betr. Archivierung von Akten der UNIA und von deren Vorläufer-Organisation (GBI, SMUV) auf jeweiliger regionaler Ebene.
Sans titreDer Kleinstbestand umfasst nur Buchhaltungsakten (Hauptbuch, Bilanzen und Journal) aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Un lot de dessins d'architecture et relevés de feu Charles Favre.
Allgemeine Korrespondenz, Rechnungswesen, Mitglieder, Generalversammlung, Korrespondenz betr. Bürgerhaus Basel-Stadt und Land, Präsidialakten von Eduard Vischer-Sarasin
Archiv der Baufirma Losinger AG: Akten der Ausland-Direktion und der PR- Abteilung mit vielen Foto- und Filmdokumenten, Dokumentationen von nationalen und internationalen Grossprojekten
Industrie und Gewerbe (Dachdecker), Malerei, Obst- und Ackerbau, Motorfahrzeugverkehr, Personen- und Familiengeschichte (inkl. Genealogie)
Hauptbücher (1903 -1911 und 1965 -1970), Journale, Kassenbücher, Briefe.
Firmenarchiv
Das Archiv der Gewerkschaft GBI dokumentiert die Geschichte der Gewerkschaft GBI und ihrer Vorgängerorganisationen (u.a. Zentralverband der Holzarbeiter, Schweiz. Glaserverband, Schweiz. Korbmacherverband, Schweiz. Steinhauerverband, Schweiz. Hafnerverband, Zentralverband der Zimmerleute der Schweiz, Zentralverband der Maler und Gipser der Schweiz, Zentralverband der Maurer und Handlanger). Der Bestand ist in folgende Unterabteilungen gegliedert: 1) Gremien (Kongress, Delegiertenversammlung, Zentralvorstand, Geschäftsleitung,Kommissionen) 2) Organisation (Aufbau und Funktion) 3) Dienstleistungen (Rechtsschutz, Bildungsarbeit, Feriendienst, Presse und Dokumentation) 4) Branchen und Vertragsbeziehungen (Bauhauptgewerbe, Innenausbau, Holz, Chemie und Baustoffe, Textil und Papier, etc.) 5) Mitgliedergruppen (Frauen, Jugend, AusländerInnen, RentnerInnen) 6) Gewerkschaftstätigkeit und Projekte (politische Kampagnen, Kooperation mit anderen Verbänden) 7) Regionen/Sektionen 8) Politische Gremien und Organisationen (In- und Ausland) 9) Erzeugnisse und Publikationen der GBI 10) Sammelgut (Broschüren, Zeitschriften, Bilddokumente, AV-Medien)
Sektionsarchiv, enthält u.a. Protokolle, Fusionsakten, Tondokumente (Aufnahmen von Gruppenversammlungen-und Generalversammlungen der GBH Amt und Limmattal)
Sektionsarchiv, enthält u.a. Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Akten der Gruppen Bau- und Holzarbeiter Dietikon, Affoltern und Limmattal
Sektionsarchiv, enthält u.a. Protokolle, Verträge, Präsenzhefte
Protokollbücher
Protokolle und Akten der Verbandsorgane (Generalversammlung, Zentralvorstand, Geschäftsleitung), Korrespondenz, Jahresberichte, Unterlagen der Verbandsmitglieder (u.a. Jahresberichte, Prospekte, Statuten), Unterlagen zur Verbandsgeschichte, Jubiläumsakten, Finanz- und Gesellschaftsakten, Verschiedenes