Familiengeschichte Blumer, Kassa- und Bilanzbücher 1908-1974, Baudokumentation 1909-1995, Belegschaft, Berufsverbände, Fotos, Werbemittel.
Finanzunterlagen, Verträge, Pläne, Fotos, Werbebroschüren, Publikationen
Kostenvoranschlag für den Bau einer Fabrikanlage in Sissach (BL)
Kostenvoranschläge für div. Bauten, 1 Bauvertrag, 1 Gutachten über einen Arbeitsunfall
Lohnbücher; Löhne
Den international anerkannten Richtlinien in der Denkmalpflege (Charta von Venedig, 1964) folgend sind die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten des Unternehmens stets von einer schriftlichen und fotografischen Dokumentation begeleitet worden. Diese Dokumentation macht denn auch den Grossteil der überlieferten Unterlagen aus. Das Firmenarchiv Fischer dokumentiert über ein halbes Jahrhundert Restaurierungs- und Denkmalpflegegeschichte im Kanton Bern und in dessen Umgebung. Daneben finden sich aber auch Unterlagen zum Firmenbetrieb im engeren Sinn wie etwa Debitorenrechnungen, Personalakten oder Geschäftskorrespondenz.
Sans titreCorrespondance, comptes, plans, dossiers de travaux, photographies.
Dossiers de plans d'immeubles construits ou rénovés par l'architecte Marc Tzala
Voranschläge für verschiedene Bauten, Bauverträge und div. Akten (Lohnlisten, Rechnungen, Schiedsurteil) zu einem Streitfall am Bözbergbahnbau
Hypotheken auf die Geschäftsliegenschaft. Bauakten für eine Waschanstalt. Einkaufsbüchlein einer Tuchhandlung. Baurechnungen
Documents comptables et techniques
Der Kleinstbestand umfasst nur Buchhaltungsakten (Hauptbuch, Bilanzen und Journal) aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Un lot de dessins d'architecture et relevés de feu Charles Favre.
Archiv der Baufirma Losinger AG: Akten der Ausland-Direktion und der PR- Abteilung mit vielen Foto- und Filmdokumenten, Dokumentationen von nationalen und internationalen Grossprojekten
Industrie und Gewerbe (Dachdecker), Malerei, Obst- und Ackerbau, Motorfahrzeugverkehr, Personen- und Familiengeschichte (inkl. Genealogie)
Hauptbücher (1903 -1911 und 1965 -1970), Journale, Kassenbücher, Briefe.
Firmenarchiv
Buchhaltung; Lohnbuch
Der Bestand besteht aus einem Kassenbuch, drei Notizbüchlein und einigen losen Blättern. Es handelt sich hauptsächlich um Unterlagen buchhalterischer Natur, zudem liegen Arbeitsrapporte vor. Weitere Unterlagen sind nicht überliefert.
Der Bestand enthält die Teile Finanzielles, Personelles, Immobilien, Aufträge und Einkauf. Die Lohnbücher sind fast lückenlos von 1898-1980 erhalten. Bauaufträge mit Offerten liegen aus der Zeit von 1922-1940 vor.
Geschäftsakten: Protokolle der Flubacher AG, Buchhaltung, Rechnungen, Bankenverbindungen, Bau und Verwaltung einzelner Liegenschaften, einzelne Bauprojekte; Unterlagen aus der politischen Tätigkeit als FDP-Politiker; Verbände und Vereine: Baumeisterverband, Hauseigentümerverband, Radio Raurach, Regio Bank u.a.
Pläne von Hochbauten, Geschäftsunterlagen
Protokolle, Korrespondenz, Buchhaltung der Ausstellungsleitung, Bericht und Korrespondenz über den Wettbewerb für billige Einfamilienhäuser
Buchhaltung und Hypothekarverträge betr. dem Bau und Kauf einiger Wohnbauten. 1 Protokollbuch der Generalversammlung
Protokolle und Korrespondenz des Aufsichtsrates, div. Akten betr. Errichtung und Betreibung eines Gipswerkes, Akten über die Produktion, Rentabilitätsberechnungen und Preislisten, Jahresberichte, Buchhaltung und 1 Lohnbuch