Akten des Verwaltungsratspräsidenten Dr. Moll, der Direktion, des zentralen Planungsdienstes, des Betriebes, der Merkur Garage AG und des Revisionsbüros Dr. Amberg. Sie geben Auskunft über eine private Charterfluggesellschaft, die mit Schwierigkeiten (Behörden, Presse, Angestellten) konfrontiert wurde. Am 20. 4. 1967 stürzte eines ihrer Flugzeuge ab, sie kam in Konkurs. Es wurde ein Strafverfahren durchgeführt. Die Globe Air East Africa, später African Safari Airways Ltd. blieb erhalten. Die Unterlagen geben Aufschluss über die Finanzierung, das Personal, die operativen Geschäfte, den Erwerb und Unterhalt des Flugzeug- Parks, Beziehungen zu andern Unternehmen der Flug- und Touristikbranche. Akten zu Firmen, die zur Globe- Air-Gruppe gehörten: Lilo-Immobilien AG, Air Agence AG, Flugdienste AG, Globe Air East Africa (Sitz in Nairobi)
Der Bestand umfasst das Unternehmensarchiv seit der Gründungszeit.
Enthält auch die Archive der fusionierten Vorgängerbahnen.
Firmenarchiv mit ausführlichem Buch- und Aktenbestand. Bücher und Akten zur Geschäftstätigkeit (Verwaltung, Buchhaltung, Finanzen, Tourismus, Werbung/PR und Personal); Betrieb (Technik, Organisation, Reglements); öffentliche Hand, Gesellschaften, Verbände und Organisationen (nur Akten). Drucksachen und Graphika; zudem Akten zur sog. «Talbahn» (Arth-Goldau, im Betrieb von 1906-1958).
- Archives de la société subdivisées selon les sections suivantes: I. Chemin de fer (1750-1974), II. Eaux de Bret (1871-1956), III. Société des Entrepôts de Lausanne (1870-1984), IV. Société de l'élévateur Flon-Grand-Pont (1905-1928), V. Plans (1872-1966), VI. Biens immobiliers et fonciers (1826-1959), VII. Inventaire des archives versées en 1985 relatifs aux Eaux de Bret (1870-1957), VIII. Inventaire des plans versés en 1986 par le Service du cadastre (1849-1924), IX. Distributeur à billets déposé au Musée historique de Lausanne en 1989.
- Dossiers relatifs à la création et à la dissolution de la compagnie (1897- 1948). - Documents relatifs à l'exploitation de la ligne (1900-1948). - Correspondance (1945- 1949). - Gestion comptable (1896-1952).
Fotografien und Filme zur Zivilfliegerei, vom Flugbetrieb sowie von Flugzeugen und Destinationen der Swissair
Gründungsakten, Protokolle, Offerten, Korrespondenz, Reiseberichte, Akten über die Auswanderer, Akten zur Verwaltung der Kolonie, Berichte über die Kolonie, Buchhaltung. Die im SWA vorhandene Dokumentation der Gesellschaft wurde dem Privatarchiv beigefügt.
Der Bestand E53* ist ein Pertinenzbestand. Er enthält Unterlagen, welche die Aufgabenbereiche und Tätigkeit des Bundes bei der Errichtung und Betrieb des Eisenbahnnetzes und anderer Anlagen des Öffentlichen Verkehrs in der Schweiz bis rund in die ersten zwei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts dokumentieren. Er gibt somit Auskunft über die bundesrechtliche Gesetzgebung und Oberaufsicht, die Konzessionierung, Einrichtung, Bau und Betrieb der privaten Eisenbahnen, der verstaatlichten Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und anderer Verkehrsanlagen und -betriebe, darunter Zahnradbahnen, Seilbahnen, städtische Strassenbahnen, Aufzüge usw. Er enthält auch Unterlagen zu den grossen privaten Eisenbahngesellschaften der Schweiz im 19. Jahrhundert: Centralbahn, Nordostbahn, Vereinigte Schweizerbahnen, Schweizerische Nationalbahn, Bern-Lötschberg-Simplon- Bahn.
Der Bestand enthält Akten und Korrespondenz des Sekretariates des Verwaltungsrates der Balair: Protokolle, Strategiestudien, Akten zur Luftverkehrspolitik, Jahresabschlüsse, etc. Kernstücke des Bestandes stellen zum einen die Flottenplanung und zum anderen die Luftverkehrspolitik dar. Es handelt sich um ein Fragment.
Reissverschlussmappe mit Archivalien und Publikationen von Victor Ris-Cos, 1868-1943, Plantagenleiter in Niederländisch-Indien, bzw. auch Materialien über Victor Ris-Cos nach dessen Ableben. Bestand mit nur wenigen privaten/geschäftlichen Dokumenten betr. Leben/Arbeiten eines Unternehmers im damaligen Kontext (relevant für Kolonialgeschichte).
Sans titreUnterlagen der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB), 1874-2013.
Wichtige Verträge fehlen, ebenso wie Unterlagen zum Personal. Kassiert wurden Doppel, Buchhaltungsbelege und bedeutungslose Korrespondenz.
Das Archiv enthält sämtliche Unterlagen der StEB (1898-1964) und LSE (1964-2004) sowie einige Unterlagen der Zentralbahn (ab 2005).
Un lot d'archives de l'entreprise Armand et Henri Dufaux, Motosacoche S.A.
Gründungsurkunde, Statuten, Postführungsvertrag, Fahrplan, Konzession
Umfasst die seit der Fusion mit der Arth-Rigi-Bahn abgeschlossenen Akten der Vitznau-Rigi-Bahn sowie der Tochterfirmen Rigi-Scheidegg-Bahn (1874-1931), Luftseilbahn Weggis-Rigi Kaltbad (ab 1968)
Protokolle, Buchhaltung, Korrespondenz und Berichte der Ausstellungsleitung. Plakate, Werbeschriften und Fotographien, Referate und Abhandlungen über Schiffahrt, resp. Wasserkraft
Statuten, Protokolle des Verwaltungsrates und der Generalversammlung, Buchhaltung, 1 Lagerbuch
Voranschläge für verschiedene Bauten, Bauverträge und div. Akten (Lohnlisten, Rechnungen, Schiedsurteil) zu einem Streitfall am Bözbergbahnbau
Buchhaltung, Drucksachen, Lehrverträge, Foto eines Speditionsfahrzeugs
Frachtbriefe, Zollpapiere, Transportscheine, Speditionsbuch, vorwiegend aus der Schweiz.
Buchhaltung; Personallisten; Zirkulare
Korrespondenz betr. Auswanderung v.a. nach Südamerika; Buchhaltung
Geschäftsakten, Konstruktionspläne, Fotos
Werkfotografien von Elektrolokomotiven (Bau, Ablieferung, Betrieb)
Protokolle, Akten und Pläne
Akten
Protokolle und Akten
Verschiedene Statuten, Konzessionen, Reglemente, Tarife; Projektpläne für Bau der Strassenbahn Altdorf-Flüelen; gedruckte Jahresberichte (mit Rechnung) 1905-1970; Protokolle GV, VR, Betriebskommission, Ausschuss Betriebskommission 1905-1970; Kontoblätter 1951-1970 und Lohnbücher 1947- 1971; Dienstalterskasse 1922-1954; Aktionärsverzeichnisse 1905-1950; Dienstpläne 1951-1970; Fahrpläne 1910 und 1936-1970; Belegstücke Billette und Abonnemente; Fotomaterial Busse; Zeitungsausschnitt-Sammlung; Material- Inventare 1953-1964.
Enthält bloss vereinzelte betriebliche Akten
Akten von Verwaltungsratsmandaten von A.S.-I.: Berninabahn (u.a. Photos);
Sans titreProtokollbücher des Verwaltungsrates resp. der Generalversammlung. Akten betr. Vermögensanlage und Fusionsbemühungen mit Konkurrenten. Allg. Korrespondenz, div. Dienstreglemente für das Personal, Fahrberichte, Prozessakten zur Schiffsbeschaffung. Es handelt sich um das früheste Rheinschiffahrtsarchiv des SWA.
1 Protokollbuch des Verwaltungsrates, Buchhaltung, Verträge und Korrespondenz über div. Bankgeschäfte (Briefe an Anleger v.a. betr. Eisenbahnen), div. Prozessakten, div. Akten zur Geschäftsbeziehung mit der Bernischen Bodencreditanstalt
Umfangreiches Firmenarchiv, das den Wandel von der einfachen Pferde-Fuhrhalterei über das "Rösslitram", die ersten Taxis oder die Gründung der Muldenzentrale Basel bis zum modernen Dienstleistungsunternehmen (Sparten: Umzug, Autoleasing und -vermietung, Carreisen, Autohandel, Garage) mit zahlreichen Bildern, Objekten und Schriftgut dokumentiert.
In den Beständen von SBB Historic befinden sich zahlreiche Archive von Privat- und Vorgängerbahnen der SBB, anderer Organisationen und Personen den Verkehr, die Verkehrsgeschichte und das Ingenieurswesen betreffend.
Technisches Firmenarchiv, enthält u.a. das Planarchiv der SLM, Bestellunterlagen, Fabrikprospekte und sonstige Drucksachen, umfangreiches Fotoarchiv.
Enthält: Geschäftsunterlagen (vor allem Material von Leitungsgremien und Leitungspersonen der Konzernzentrale), Material zur Firmengeschichte
Sans titre