Identity area
Reference code
Title
Date(s)
- 1931 - 1985 (Creation)
Level of description
Extent and medium
7,3 m
Context area
Repository
Archival history
Immediate source of acquisition or transfer
Robert Eibel .--. 1906-1986
Content and structure area
Scope and content
Der Bestand umfasst insbesondere die Verbandstätigkeit und Arbeit Eibels als PR- Berater: Redressement National 1938-1977, Bund der Subventionslosen 1939-1942, Gotthard-Bund 1940-1947, Trumpf Buur 1947-1991, PR-Mandate 1949-1975, Public Relations + Werbe AG 1968-1977. Zudem enthält er Unterlagen zur parteipolitischen Tätigkeit: FDP 1921-1947, Jungliberale Bewegung der Schweiz 1932-1940, Gemeinderat Zürich 1958-1966, Wahlen zum Nationalrat 1959-1967, Parlamentsarbeit 1965-1978.
Appraisal, destruction and scheduling
Accruals
System of arrangement
Conditions of access and use area
Conditions governing access
Benutzung gemäss Benutzungs- und Gebührenordnung des AfZ (vgl. https://www.afz.ethz.ch/lesesaal/archivbesuch/C22/).
Conditions governing reproduction
Language of material
Script of material
Language and script notes
Physical characteristics and technical requirements
Finding aids
Elektronisches Verzeichnis auf “AfZ Online Archives” (http://onlinearchives.ethz.ch); gedrucktes Verzeichnis 2005
Allied materials area
Existence and location of originals
Existence and location of copies
Related units of description
siehe auch: Gotthard-Bund (CH AfZ IB Gotthard-Bund), Historisches Archiv Redressement National (CH AfZ IB RN-Archiv), Dokumentationsarchiv wf, Gesellschaft zur Förderung der schweizerischen Wirtschaft (CH AfZ IB wf-Archiv)
Publication note
Christian Werner: Feindbild Staat. Robert Eibel und die bürgerlichen antietatistischen Oppositionsbewegungen in der Schweiz 1930-1947, Lizentiatsarbeit Zürich 1992. ders: Zwischen Korporatismus und Reaktion. Erneuerungsbewegungen und wirtschaftspolitische Pressure Groups in der Deutschschweiz 1928-1947, Dissertation Universität Zürich, Typoskript, Zürich 1998.
Notes area
Note
Freie(r) Deskriptor(en): Politmarketing